Schönerlinder Teiche

und Löwenzahnpfad

Die "Schönerlinder Teiche" befinden sich direkt an der Berliner Stadtgrenze, jedoch viel näher zu Mühlenbeck als zu Schönerlinde! Mit der S-Bahn ist das kaum bekannte Naturschutzgebiet schnell erreicht (Station Mühlenbeck, S8).

Folgende Gründe sprechen für dieses Ausflugsziel, das gerade auch für eine Foto-Tour viel her gibt: 1. Einzigartige Natur, 2. Wenige Leute, 3. schöne Sicht auf die imposanten Arkenberge (62 m, ehem. Mülldeponie), 4. wildlebende Wasserbüffel und Konik-Pferde (sehr großes Gehege), 5. lehrreiche Infos auf dem "Löwenzahnpfad".

 

Die Fotos stammen fast alle von meiner Tour am Sonntag, den 8. April 2018. Leider fehlte zu diesem Zeitpunkt die Belaubung der Bäume noch, was den  Fotos etwas größere Attraktivität verliehen hätte.

Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V., Standort Mühlenbeck

Am Punkt 1 der Tour: Infotafel am ersten Teich. - Wegstück sehr sandig!

P2: Blick zurück auf den ersten Teich. Links im Bild der hohe Bahndamm.

P3: Nah dran an der Wasserbüffel-Weide. Erstmals freier Blick auf diesen versteckten Geländeteil. Links hinten im Bild  sind mehrere Teiche. 

Viele Koniks bevölkern die Weide ebenfalls. Sie sind gar nicht scheu, aber die Wasserbüffel weichen beim Annähern zurück. - Bildmittte: Jungtiere! 

Am Punkt 4. -  Für gute Fotos unbedingt früh oder vormittags her kommen, sonst ist der Sonnenstand zu ungünstig.

Schon kurz vor P5. - So sieht es hier im Sommer aus! Hoher Kraut-Bewuchs. 

P5: Sehr hügeliges Gelände. Bei sommerlicher Belaubung ist von den Teichen und den Tieren kaum noch was zu sehen.  

P6:  Brücke über einen tief eingeschnittenen Wassergraben. Sie ist vorn und hinten mit Sperren aus Draht gesichert. Für Radler leider viel zu eng gebaut.

P7: Ein unscheinbarer Wiesenweg. Man muss erst mal drauf kommen, dass hier tatsächlich der Rundweg verlaufen soll! - Die große Infotafel am Rand und das kleine Löwenzahn-Symbol sind aber klare Kennzeichen.

nach oben navigieren --- Seitenanfang >