Tour 4 - Große Schönwalde-Radtour

Buch:  "Schönwalde und Schloss Dammsmühle"

 

Die 35 km lange Tour führt über Mühlenbeck und auf Berliner Stadtgebiet (Pankow). Als Teilstrecke wird der Radweg-Berlin-Usedom bzw. der Pankeweg genutzt, die auch gute Zubringer nach Schönwalde sind.

Die Route kreuzt zweimal den Barnimer Dörferweg, doch diese Anbindung aus Lübars (Berlin-Reinickendorf) ist zum Radeln leider viel zu schlecht, es sei denn für eingefleischte Mountainbiker. 

 

Infos zum Buch:  Verlag BoD > 

Attraktionen der Route sind Schloss Dammsmühle bei Schönwalde, die Mönchmühle in Mühlenbeck, die alte Kirche in Pankow (an der B109), die Karower Teiche und der Skulpturenpark bei Hobrechtsfelde, der komplett durchquert wird. - Am Punkt 11 besteht Aussicht auf den großen Speicher.

Erste Etappe auf diesem Schotterweg. Blick zum Startpunkt (1). - Ganz am Anfang sind die Bahngleise zu überqueren. Nah beim wilden Parkplatz ist der Weg schmal und eher als Pfad zu bezeichnen. 

Schloss Dammsmühle hat viele Gesichter. - Doch das Grün ist im Lauf der Jahre weniger geworden und die Fassade noch stärker abgebröckelt.

Im Frühling/Sommer ein herausragendes Foto-Motiv!

Von P2 zu P3. - Ziemlich wilder Weg (teils grob und sehr sandig), aber als Radroute ausgewiesen (weißes Schild).   Es geht nach Summt, vorbei am wunderschönen Karpfenteich (rechts), den man sich näher ansehen sollte.

Badestelle am Summter See, erreichbar vom Parkplatz zwischen P2 und P3(ca. 500m Abstecher). Am Abzweig kommt man gerade aus dem Wald raus.

Super Skulpturen aus Metall. - Zu sehen kurz vor P4. Nach dem ruhigen Künstler-Grundstück wird noch das Tegeler Fließ überquert.

Mönchmühle in Mühlenbeck (Bj. ca. 1230). - Richtig schick restauriert. Im Innern finden öfters Veranstaltungen statt (Besichtigungen möglich). Sehenswert auch die Holztüren (Relieffs) vorn.  Das Mühlrad rauscht kräftig.

Link zum Förderverein >  (alle Infos, einige Fotos)

Auf dem Pankeweg - Abzweig zu den Karower Teichen (Aussichtsplattform).

Weideprojekt (riesige Flächen). Die Rinder grasen manchmal nah beim Weg.

Skulpturenpark "Steine ohne Grenzen" (steht auf der rostigen Säule links).

Parkplatz an der Berliner Stadtgrenze. - Infotafel und überall Skulpturen!

Kreuzungspunkt 11. Rechts hat man Sicht auf den Kornspeicher (Denkmal).

Radweg von/nach Gorinsee. Diese Stelle ist nah beim Gasthaus Gorinsee

Blick Richtung Schönow (Bernau). Nach Schönwalde zu finden, ist nun wirklich leicht, doch die vorgeschlagene Route führt durch den Wald und nicht nur stur an der Straße entlang.

 

Nach oben navigieren --- Seitenanfang >